Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Cafeteria

Die drei großen Ks´- Kaffee, Kuchen und Kekse!!

Bericht von Marina Mölders, Anna Schwers, Claudia Athmer, Ilona Baten, Katrin Alberts, Bettina Egerding und Tina Simmes;
Fotos: Katrin Alberts, Thomas Tenhaft

Eine Cafeteria organisieren für den Tag der Begegnung in Xanten, einen Raum schaffen für Begegnungen, Vielfalt und gute Organisation, lasst euch mal etwas einfallen, das waren am Donnerstag, 24. Mai 2007 unsere Vorgaben. Für die Umsetzung hatten wir 200,--Euro zur Verfügung gestellt bekommen.

Schnell wurde unser Motto „Tabaluga" kreativ in die Dekoration unseres Cafés umgesetzt.

Auch „Tabalugakekse" durften nicht fehlen. Diese waren dann auch am Freitag unsere erste gemeinsame Backerfahrung.

Wir haben Rezepte gelesen, Könner (Mütter und Bäcker) gefragt, überlegt welche Rezepte wir umsetzen wollen, und den Ablauf organisiert. Es wurden Listen mit Abläufen für die Tage geschrieben, jeder hatte seine Liste was er wann zu erledigen hatte, Einkaufslisten und Materiallisten. Wir waren die „Listengruppe"!

Von Mittwoch, 30.05., bis Freitag, 01.06.07, haben wir dann über 40 Kuchen gebacken, oder in anderen Zahlen: knapp 12 kg Mehl, 9 kg Zucker, 8 kg Butter/Margarine, fast 4 kg Schokolade, 190 Eier, ca. 12 kg Obst, unzählige Tütchen mit Backpulver, Vanillezucker und Vanillepudding, ca. 10 Liter Milch, Marzipan, Citronat, Puderzucker, Speisestärke....

Für die Logistik am Freitag, 01.06.07, zum Tag der Begegnung, haben wir alles in Transportkisten gepackt. Dank der Mithilfe aller Studierenden hat der Transport super geklappt, ebenso wie der Auf- und Abbau in Xanten.

Am Samstagmorgen, 02.06.07 haben wir unser Café hergerichtet und dekoriert. Der mehrstöckige Aufbau der Kuchen mit Tabalugapreisschilder zog im Eingang alle Blicke auf sich. Es wurde von allen Seiten geschaut, ob auch nichts Störendes mehr im Weg stand.

Nach einem nur schleppenden Beginn (wer möchte schon zum Mittag Kuchen essen?) boomte der Kuchenverkauf ab 13:00 Uhr und Besucher standen bis vor das Zelt. Unsere Gäste fanden immer einen Sitzplatz und auch mehrere Rollstuhlfahrer fanden genügend Platz.

Der sonnige Tag und unsere gute Laune trug viel zum guten Gelingen bei. Wir alle sind stolz auf unsere Backkünste, Dekorationskünste und auf unser organisatorisches Talent.

Vielen herzlichen Dank für die vielen Kuchen- und Materialspenden von Mitstudierenden und deren Verwandten und Freunden, Lehrern, Mitarbeitern, auch danke für die Geldspenden, wenn man z.B. keinen Kuchen backen wollte/konnte/Zeit hatte.

Dank der Leihgaben von Transportbehältern der Haus Freudenberg GmbH konnten wir alle Kuchen gut und hygienisch transportieren, aufbewahren und ansprechend auf dem Tag der Begegnung präsentieren. Auch hier einen riesigen Dank.

Die Klasse G51 spendet die Hälfte des Erlöses aus den Verkaufsangeboten für einen wohltätigen Zweck.