Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Tanz und Bewegung

Die Tabaluga Tanzwiese

Bericht
von Annika Hanenberg, Evelyn Wynhoven, Melanie Grodowski, Samira El Saleh

Fotos:
Thomas Tenhaft, Johannes Treeck

Unser Angebot für den Tag der Begegnung haben wir in der Lernsituation 3 vom 24.05.2007 bis zum 02.06.2007 vorbereitet. Im Laufe der Woche haben sich fünf verschiedene Tänze herauskristallisiert, die wir am Tag der Begegnung präsentieren. Da am Tag der Begegnung Peter Maffay den Rheinischen Ehrenpreis für soziales Engagement des LVR erhält, haben wir unser Angebot dem Thema Tabaluga gewidmet. Unser Thema lautet „Tabaluga’ s Tanzwiese“!

Unser Angebot

Tabalugatanz: Wir haben uns für einen Tabalugatanz entschieden, den wir auf einem Tabalugalied (Nessaja) selbst choreographiert haben. Wir haben einen Tanz mit Tüchern entwickelt. Dazu haben wir eine Kostümierung für Kinder gebastelt, bestehend aus gelben Flügelchen und einem grünen Drachenkamm.

Siebensprung:

Der Siebensprung kommt ursprünglich aus Dänemark ist aber in vielen Ländern Europas bekannt. Aufbauend werden Durchgang für Durchgang sieben verschiedene Bewegungen ausgeführt und zu einem Tanz zusammengefügt. Zu dem Tanz „Siebensprung“ haben wir drei verschiedene Schwierigkeitsgrade entwickelt, um verschiedene Besuchergruppen mit einzubeziehen.

Die Rhône:

Die Rhône ist ein französischer Volkstanz, wobei sich zwei Tänzer gegenüberstehen uns so zwei Reihen bilden. Dies stellt die Brücke über die Rhône dar. Die Brücke wird immer von zwei Tänzern gemeinsam überquert.

Reissäckchentanz:
Hierbei wird mit einem Reissäckchen auf dem Kopf zu verschiedenen Bewegungen balanciert. Falls das Säckchen herunterfällt, muss der Tänzer stehen bleiben und warten, bis ihm jemand den Reissack wieder auflegt.

Zuordnungstanz:
Beim Zuordnungstanz werden zwei Gruppen gebildet, die jeweils einen Außen- und einen Innenkreis bilden. Der Innenkreis hat jeweils ein gemeinsames Merkmal. Nach vorgegebenen Bewegungen tanzt der Innenkreis zur Musik. Der Außenkreis fasst sich an den Händen und läuft zur Musik im Kreis.

Zur weiteren Dekoration haben wir vier Blumen gebastelt, die das Spielfeld eingrenzen. Wir, die Tanz- und Bewegungsspielgruppe, haben uns Blumenröcke aus Krepppapier gebastelt, damit wir als Anleiter und Moderatoren erkennbar sind. Zur Orientierung haben wir ein Plakat erstellt.

Der Tag der Begegnung:

Bereits am frühen Morgen schien die Sonne und war die Grundlage für einen schönen Tag.

Um 9. 00 Uhr trafen wir uns in Xanten um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Zuerst tanzten wir einige Zeit alleine im Zelt, um die Aufmerksamkeit auf uns zu richten. Da es nach einiger Zeit im Zelt zu warm wurde, sind wir in der Mittagszeit nach draußen umgezogen.

Gemeinsam mit Kindern, Erwachsenen mit und ohne Behinderung tanzten wir die verschiedenen Tänze.

Das schöne Wetter stärkte unsere Motivation und es wurde ein unvergesslicher Tag im Archäologischen Park Xanten.