Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Aussenansicht LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Information und Verkauf

(Text: Christian Reintjes, David Hendricks, Thomas Tenhaft; Fotos: Thomas Tenhaft, Johannes Treeck)

Die Aufgabe unserer Gruppe war das Planen der Durchführung, Erstellen von Produkten, die am Tag der Begegnung zum Verkauf angeboten werden und das Erstellen von Informationsmaterialien, wie z.B. Flyer des Berufskolleg und diesen zu präsentieren. Wir begannen damit, uns zusammen zu setzten, damit jeder seine eigenen kreativen Ideen äußern konnte.

Alle Gruppenmitglieder waren sehr engagiert und motiviert und brachten am nächsten Tag jede Menge Materialien von zu Hause mit. Es entstanden in der Projektwoche, je nach Vorliebe und individuellen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder, die verschiedensten Geschenkartikel für kleines Geld wie zum Beispiel:

  • Specksteine (Handschmeichler)
  • Ketten mit kleinen Specksteinen
  • Ketten
  • Armbänder
  • Buttons
  • Tabalugafiguren aus Holz
  • Teelichthalter aus Holz
  • Tigerenten aus Holz

Bei der Produktion der Geschenkartikel waren wir ein großes Team, bei dem jeder jedem geholfen hat wo er nur konnte. Sämtliche Waren entstanden innerhalb einer Woche in aufwändiger Handarbeit. Auch die Klassenkammeraden halfen uns tatkräftig beim Gestalten.

Am Tag der Begegnung hatten wir eine große Nachfrage nach unseren Artikeln. Dabei gelang es uns, eine große Summe einzunehmen, die bald für einen guten Zweck gespendet wird. Die Besucher unseres Verkaufsstandes hatten genauso viel Freude wie wir an unseren Erzeugnissen und bei manchen Besuchern konnten wir auch Interesse an unserer Arbeit wecken.

Während dieser Woche und am Tag der Begegnung selber schafften wir es unsere eigenen Grenzen kennen zu lernen und gemeinsam über sie hinauszuwachsen. Jeder von uns war mit seiner eigenen Leistung und der Teamarbeit in der Gruppe sehr zufrieden. Auch wenn die Woche sehr anstrengend war, hat sie uns doch sehr viel Spaß gemacht und wir haben in der kurzen Zeit viel über Teamarbeit, Organisation und das gemeinsame Bewerkstelligen von großen Projekten gelernt, zusätzlich zu den handwerklichen und kreativen Fähigkeiten, die wir uns bei der Erstellung der Geschenkartikel angeeignet haben.

Gruppenmitglieder:
David Hendricks, Sebastian Engenhorst, Thomas Tenhaft, Mathis Kerkhoff, Christian Reintjes, Nicholas Windhausen, Bettina Vermeulen

Die Klasse G51 spendet die Hälfte des Erlöses aus den Verkaufsangeboten für einen wohltätigen Zweck.