2. Heilpädagogische Forum

Das 2. Heilpädagogische Forum, am 23.04.2004, wurde von Herrn Kölling, Wohnstättenleiter der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg, gestaltet. Sein Thema: “Wohnen und Arbeiten bei der Lebenhilfe. Wie geht es weiter?”.

Den Vortrag begann er mit einer mentalen Einführung. Weiter ging es mit Informationen über die Lebenshilfe in Bocholt. Sie besteht seit 1964 und trägt sich durch Mitglieder und Spender. Sie ist eine Elterninitiative. Eltern sind eine große Bereicherung, können ihre Kinder aber auch einschränken. Die Lebenshilfe möchte allen Bewohnern gerecht werden und ermöglicht mehrere Wohnmöglichkeiten und eine ansprechende Freizeitgestaltung. Ein Film über die Arbeit der Lebenshilfe verdeutlichte die verschiedenen Anliegen. Dazu gehören Eingliederung, Geborgenheit, Zuwendung, Begleitung und das Erhalten von Lebensformen der Menschen mit Behinderung. Ihr Hauptziel ist Menschen mit Behinderung volle gesetzliche Teilhabe zukommen zu lassen, das heißt Normalisierung, Integration und den Weg zum selbstbestimmten Leben zu ermöglichen.

Zum Schluss konnten Fragen an Herrn Kölling gestellt werden, woraus eine Diskussionsrunde entstand.