Thema: Therapeutisches Reiten

(Text: St. Fleskes, J. Nickel, S. Onckels; Foto: J. Treeck)

Am Freitag, dem 03.03.2006, fand das 6. Heilpädagogische Forum an unserer Schule statt. Eingeladen war Frau Ute Slojewski, Gründerin des Zentrums für Therapeutisches Reiten (Amistad) in Kamp-Lintfort. Sie sprach zum Thema “Therapeutisches Reiten”. Die Klassen G45, G47,G49 sowie die Lehrerinnen und Lehrer waren dabei.

Das Reitzentrum „Amistad“

„Amistad“ ist Spanisch und bedeutet “Freunde”. Das Reitzentrum wurde 1997 gegründet. Die Hofanlage umfasst 6 ha. Weide, einen Reitplatz, ein Roundpen, eine Bewegungshalle, mehrere Offenställe, Paddocks und mehrere Boxen.

Das Team besteht aus 7 Therapeuten (Sportpädagogen, Ergotherapeuten, Erzieher, Physiotherapeuten, Dipl. Heilpädagogen mit Zusatzausbildung) und 9 Therapiepferden. Die Pferde müssen besonders gut ausgebildet sein, z.B. müssen spezielle Übungen mit ihnen durchgeführt werden, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Reittherapie

Bei der Reittherapie können Schwerpunkte der Therapieinhalte und Ziele auf der heilpädagogischen oder krankengymnastischen Ebene liegen. Der Mensch wird im reittherapeutischen Prozess auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene angesprochen. Gleichzeitig wird der Therapie-Partner Pferd als naturnahes, soziales Lebewesen in die Arbeit eingebunden. Über den gezielten Kontaktaufbau zum Therapiepferd kann eine gute Beziehung zwischen Mensch und Pferd aufgebaut werden. In der Beziehungsarbeit mit dem Pferd können soziale Probleme und Ängste bearbeitet werden, gleichermaßen kann die Bewegungsübertragung im Schritt dem Menschen ein Gangerlebnis ermöglichen und dem Muskeltonus beeinflussen. Die therapeutischen Maßnahmen finden in Einzel- oder Gruppentherapien statt.

Zielgruppe

Die Therapie wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit körperlichen oder geistigen Handicaps wie z.B. Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungs- störungen oder multiple Sklerose in Anspruch genommen.

Die Ausbildung

Eine staatl. Anerkannte Ausbildung zum Reittherapeuten gibt es noch nicht. Es werden jedoch Zusatzausbildungen angeboten, die eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine zweijährige Berufserfahrung in einem medizinischen oder pflegerischen Beruf voraussetzt.

Das Reitzentrum Amistad arbeitet in Kooperation mit dem Gertrud-Bäumer Berufskolleg in Duisburg, an dem eine solche Zusatzausbildung angeboten wird.