G73 Amsterdam

Studienfahrt der G73 nach Amsterdam – September 2018

Impressionen aus Amsterdam (Studienfahrt G73)

Am 17. September 2018 ging es für uns, die G73, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Röttger auf die langersehnte Studienfahrt. Die ersten Wochen des neues Schuljahres lagen erfolgreich hinter uns und in den Morgenstunden machten wir uns in einem komfortablen Reisebus auf den Weg Richtung Amsterdam. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt kamen wir am Meininger Hotel in Sloterdijk an. Schleunigst wurden die schriftlich anstehenden Unterlagen ausgefüllt und danach machten wir uns auf den Weg in die Stadt.

Unser erster Besuch stand auf dem Programm. Die Daueraustellung „Body Worlds“ in der Nähe des Hauptbahnhofes, die von Gunther von Hagens ins Leben gerufen wurde, ermöglichte uns Einblicke in Plastinate menschlicher Körper und Körperteile. Inhalte aus dem Unterricht über die Anatomie eines Menschen konnten wir vor Ort an Originalen noch einmal vertiefen und besser verstehen.

Am Dienstag den 18.September besuchten wir das Jüdische Historische Museum in der Nähe des Waterloopleins. Traditionelle und historische Gegenstände oder Kunstwerke – unter anderem in der „Großen Synagoge“ im ehemaligen jüdischen Viertel – ermöglichten uns die Vergangenheit und Gegenwart des Judentums noch einmal besser zu verstehen.

Der Mittwoch wurde in Gruppen für Interessen verschiedener Art genutzt. Einige besuchten das Reichsmuseum, andere wiederum entschiedenen sich für den Blumenmarkt und eine Erkundung der Grachten.

Am Donnerstag gingen wir gemeinsam zu „De Prael“. Die etwas außerhalb liegende Brauerei befasst sich mit der Wiedereingliederung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Unter anderem soll hier Konfrontationstherapie in verschiedenen Bereichen helfen zurück auf den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen. Im Anschluss an einen lehrreichen Vortrag fand eine Verkostung statt, die bei allen großen Anklang fand.

Den letzten Abend verbrachten wir gemeinsam mit einem Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Nach fünf Tagen, vielen netten Gesprächen, einer Menge aufregender und neuer Erfahrungen, sowie der Enthüllung einiger versteckter Gesangstalente, ging die Studienfahrt für uns am 21. September 2018 zu Ende und das Berufskolleg empfing uns mit offenen Armen und einer Menge neuem Unterrichtsstoff.