G57 in Berlin - Besuch im Deutschen Bundestag

Text: Dennis Schierenberg, Martin Verfürth, Markus Nebel

Am Donnerstag war es endlich soweit. Die Klasse G57 war endlich am Ort, an dem die Entscheidungen für unser Land getroffen werden.

Um 14 Uhr trafen sich alle Studierenden der Klasse vor dem Bundestag. Von hier aus gingen wir durch den Sicherheitscheck, der sich anders als gewöhnlich vor dem Bundestag befand.

Anschließend gingen wir in den Bundestag, indem wir von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes des Bundestages empfangen wurden. Die Klasse besichtigte mit einem Audioguide die Kuppel des deutschen Bundestags. Während dieser Führung gingen wir kreisförmig die Kuppel hoch und bekamen Informationen über den Bundestag und die nähere Umgebung. Diese Führung war sehr informativ und sehr lehrreich. Auf der obersten Ebene der Kuppel wurde ein Klassenfoto von einem japanischen Touristen gemacht.

Anschließend ging es zu dem Vortrag in den Plenarsaal. Hier gaben alle Studierenden ihre Jacken und Taschen ab, weil die Ehre des hohen Hauses gewahrt bleiben musste. Im Plenarsaal saßen wir zusammen mit anderen Besuchergruppen auf den Zuschauerrängen.

Hier informierte uns ein Mitarbeiter des Besucherdienstes des deutschen Bundestages über den Bundestag selbst, den Plenarsaal und am Ende ließ er genügend Zeit um alle aufkommenden Fragen der Besucher zu beantworten. Der Vortrag kam bei der Klasse sehr gut an, jedoch kam der Wunsch auf, dass man bei einer Sitzung des Bundestages live anwesend sein könnte.

Zum Abschluss machte ein Mitarbeiter des Besucherdienstes ein Klassenfoto mit dem deutschen Bundestag im Hintergrund.